Aktuelles der FFw Neuendorf

Auf dieser Seite könnt ihr euch über aktuelle Geschehnisse und Neuigkeiten informieren

Auffrischung Erste-Hilfe

Am 11.12.2021 nutzten wir zusammen mit einigen Kameraden der FFw Pokrent die Möglichkeit,
unsere Erste-Hilfe Kenntnisse nach 24 Monaten aufzufrischen.
Einen besonderen Dank geht an Silvio Tretow von der
ERSTE Hilfe AUSBILDUNG M-V für den interessanten Auffrischungslehrgang,
sowie an Beatrice und Dörte, die für das leibliche Wohl sorgten.

Reinigung Dachrinne an der Kirche Pokrent

Wie bereits in den vergangenen Jahren ging es am 27.11.2021 nach Pokrent zur Reinigung der
 Dachrinne an der Kirche. Da leider nur 4 Kameraden zur Verfügung standen, dauerte es etwas länger
wie erwartet. Aber auch diese Aufgabe konnten wir trotz Nieselregen abarbeiten.

Erneuerung Löschteich Wakenstädter Straße

Bereits am späten Freitagnachmittag trafen sich einige Kameraden für die Vorbereitung der Reinigung des Löschteichs in der Wakenstädter Straße. Unter Zuhilfenahme der Tragkraftspritze und der Vorbaupumpe des Feuerwehrfahrzeuges leerten wir den Löschteich bis die frühen Abendstunden. Am Samstagmorgen trafen sich die Kameraden zur Säuberung des Löschteiches sowie zum Aufbau der Wasserversorgung zwischen Löschteich und Dorfteich. Die Kameraden pumpten Wasser über eine Wegstrecke von knapp 700 m den Löschteich aus dem Neuendorfer Dorfteich. Bis zum Mittag haben alle Kameraden fleißig mit angepackt, sodass es nach einer kurzen Stärkung nach dem Mittagessen mit dem befüllen des Löschteiches begonnen werden konnte. In den späten Nachmittagsstunden des Samstags war der Löschteich wieder befüllt und einsatzbereit. Die Kameraden begannen den Rückbau und hingen die Schläuche zum Trocknen auf.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein für die Bewirtung und vor allem an den Landwirtschaftsbetrieb Tantzen-Dobbehaus GBR für die technische Unterstützung.

Die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Pokrent nahm am 23.10.2021 an der

Regionalkonferenz „Kinder in der Feuerwehr“ teil. Neben verschiedenen Workshops

z.B. zu den Themen Recht, Mädchen in der Feuerwehr, Experimente sowie zahlreiche

andere Themen, haben wir den virtuellen Besprechungsraum zum bundesweiten

Austausch mit anderen Betreuern und Jugendwarten genutzt.

Neben der so gewonnenen Vernetzung untereinander haben alle Teilnehmer

neue Anregungen für die eigene Gruppe mitnehmen können.

________________________________________

Copyright © 2012 bis heute --- Freiwillige Feuerwehr Neuendorf mit Förderverein --- Alle Rechte vorbehalten.