Einsätze 2010 der FFw Neuendorf

Hier erhaltet Ihr einen Überblick über die Einsätze und Übungen aus dem Jahr 2010.

lfd. Nr. Datum Einsatzort Einsatzstichwort Personal
1 10.07.2010 Pokrent - Dorfstraße Gebäudebrand

2 29.10.2010 Neuendorf - Pokrenter Str. Flächenbrand 9

Einsatz-Nr.: 1/ 2010 Datum: 10.07.2010 Einsatzort:  Pokrent - Dorfstraße
Einsatzstichwort: Gebäudebrand Einsatzbeginn: 23.01 Uhr Einsatzende: - : - Uhr
alarmierte Kräfte: FFw Neuendorf, Pokrent, Gadebusch, Lützow, Rehna, DRK Gadebusch (RTW), Polizei

Einsatzbericht:

Das Spiel um Platz 3 der FIFA WM 2010 war gerade abgepfiffen, als die Kameraden der FFw Neuendorf an diesem heißen Samstagabend durch die Sirene zum Gerätehaus gerufen wurden. Zeitgleich ertönten auch die Sirenen in Pokrent, Gadebusch und Lützow. Mit dem Einsatzstichwort "Gebäudebrand" rückten wir sofort in die Dorfstraße nach Pokrent aus.

Hier hatte sich vermutlich ein, unter dem am Wohnhaus angrenzenden Carport, abgestellter Kühlschrank aufgrund der hohen Tagestemperaturen entzündet. Im weiteren Verlauf griff der Brand dann auf das Gebälk des Carports sowie den Dachstuhl über. Personen befanden sich glücklicherweise nicht im Gebäude.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hielten sich einige Kameraden der FFw Pokrent und Neuendorf im nahegelegenen Pokrenter Gerätehaus zum Public viewing auf. Diese entdeckten den noch in der Entstehung befindlichen Brand und konnten diesen schnell mittels Feuerlöschern, Kübelspritze und einem Gartenschlauch ablöschen.

Bei unserem Eintreffen wurde dann mit der Einsatzleitung das weitere Vorgehen besprochen. Durch den schnellen Einsatz der anwesenden Kameraden war ein Eingreifen in das Einsatzgeschehen durch uns nicht mehr erforderlich. So konnten wir abrücken und stellten im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wieder her.

Da sich das Feuer bereits in die Dachkonstruktion ausgebreitet hatte, wurde noch die FFw Rehna mit einer Wärmebildkamera zum Einsatzort gerufen um eventuelle Glutnester auszumachen.

Durch die Beamten der Polizei wurden anschließend die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.

Der alarmierte RTW des DRK Gadebusch musste nicht zum Einsatz kommen.

Einsatz-Nr.: 2/ 2010 Datum: 29.10.2010 Einsatzort: Neuendorf - Pokrenter Str.
Einsatzstichwort: Flächenbrand Einsatzbeginn: 18:48 Uhr Einsatzende: 19:10 Uhr
alarmierte Kräfte: FFw Neuendorf, Pokrent, Lützow, Renzow

Einsatzbericht:

Gegen 18:46 unterbrach das Geheul der Sirene die abendliche Stille an diesem Freitagabend.

Aufgrund des Einsatzstichwort "Flächenbrand" wurden auch die Feuerwehren in Pokrent, Lützow und Renzow mitalarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich der vermeindliche Flächenbrand schnell als ein zu dieser Jahreszeit häufig anzufindenes Laubfeuer heraus. Dieses war etwas zu groß geraten wodurch bei einem aufmerksamen Bürger der Eindruck eines Flächenbrandes entstanden ist.

Da sich das Feuer zu jeder Zeit unter Kontrolle befand und zudem auch angemeldet war, konnten wir der Leitstelle Entwarnung melden, so dass die nachalarmierten Kräfte wieder einrücken konnten. Wir stellten im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wieder her und konnten danach ebenfalls in den verdienten Feierabend gehen.