Einsätze 2014 der FFw Neuendorf

Hier erhaltet Ihr einen Überblick über die Einsätze und Übungen aus dem Jahr 2014.

lfd. Nr.

18.06.2014

Rosenhagen

Rosenhagen

02.09.2014

Lützow

Pokrenter Straße

Brand Hortgebäude

1/ 2014

Rosenhagen,

18.06.2014

ca. 20:00 Uhr

ca.04:30 Uhr

alarmierte Kräfte:

u.a. FFw Neuendorf, FFw Pokrent, FFw Gadebusch, FFw Lützow, FFw Schildetal (LG Renzow & Badow), FFw Gottesgabe/ Klein Welzin, FFw Brüsewitz, FFw Pingelshagen, FFw Alt Meteln, FFw Cramonshagen, FFw Dahlberg-Wendelsdorf, FFw Grambow, Amtswehrführung Amt Lützow/ Lübstorf,

Gegen 20 Uhr wurden wir zu einem Brand auf einem Recyclinghof im Rosenhagener "Theodor-Körner-Weg" gerufen. Bei Ankunft stand ein großer Bereich bereits in Vollbrand.

Mit dem Einsatzbefehl begannen wir sofort mit der Herstellung der Löschwasserversorgung von einem anliegenden Löschteich, und gingen sofort zur Brandbekämpfung des brennenden Mülls über. Dabei wurde die Brandbekämpfung auf der im Brandrauch liegenden Seite durch PA-Träger auf dem Boden und der Drehleiter durchgeführt. Auf der windabgerichteten Seite konnten die Kameraden auf einem Teleskoplader das Übergreifen der Flammen auf einen fest installierten E-Kran verhindern.

Mit den auf unserem Löschfahrzeug installierten Dachscheinwerfern sollten wir einen Teil der Einsatzstelle ausleuchten, da sich die Löscharbeiten die gesamte Nacht hindurchzogen.

Gegen 04:00 Uhr wurden wir durch die Kameraden der FFw Alt Meteln abgelöst und rückten ab. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 04:30 für uns beendet.

2/ 2014

Rosenhagen,

ca. 18:00 Uhr

ca.24:00 Uhr

alarmierte Kräfte:

u.a. FFw Neuendorf, FFw Lützow, FFw Gottesgabe/ Klein Welzin, FFw Brüsewitz,, FFw Alt Meteln, FFw Cramonshagen, FFw Dahlberg-Wendelsdorf, FFw Grambow, Amtswehrführung Amt Lützow/ Lübstorf, Werkfeuerwehr Recyclinghof

Nachdem einige Kameraden sich vom Einsatz der vorherigen Nacht ausruhen konnten und andere Kameraden aufgrund ihres Arbeitsverhältnisses auf den endlich wohl verdienten Feierabend zusteuerten, wurden wir erneut zum Einsatz in den Theodor-Körner Weg nach Rosenhagen gerufen.

Gemeinsam mit den Kameraden der FFw Grambow lösten wir die FFW Lützow sowie der FFw Gottesgabe/Klein Welzin ab. Unser Einsatzbefehl lautete noch brennende bzw. glimmemde Müllhafen abzulöschen.

Mit Radladern und Kräne wurden die großen Müllberge zu kleineren separiert, welche dann von den Kameraden abgelöscht wurden. Durch diese Maßnahme konnte der Einsatz gegen 23:00 beendet werden und die Einsatzstelle der Werkfeuerwehr des Recyclinghofs übergeben werden.

Nach den Einrücken in unser Gerätehaus und den herstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 24:00 für uns beendet.

Mit dem Reinigen des Fahrzeuges und der Gerätschaften, sowie der Reinigung der Persönlichen Schutzausrüstung ist für uns das Kapitel "Brand Recyclinghof" hoffentlich erst einmal beendet.

3/ 2014

Brand Hortgebäude

Lützow,

Pokrenter Straße

02.09.2014

FFw Lützow, FFw Pokrent, FFw Neuendorf

Am 02.09.2014 wurden wir um 19:10Uhr gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Lützow und Pokrent über Sirene alarmiert. Es ging zu einer Einsatzübung im ehemaligen Hortgebäude in Lützow.

Am Einsatzort angekommen und nach Erkundung der Lage durch die Gruppenführer ging unser Angriffstrupp gemeinsam mit den Angriffstrupp der FFw-Lützow unter PA im Gebäude, und der Schlauchtrupp außerhalb vom Gebäude zur Menschenrettung über. Der Wassertrupp hatte die Sicherung übernommen.

Von der FFW-Lützow wurde die Löschwasserversorgung aus einem Hydranten hergestellt.

Die Kameraden der FFw-Pokrent hatten die Aufgabe, eine eingeklemmte Person aus einem  in der Nähe befindlichen verunfallten PKW zu bergen. Die Materialien stellte die FFw-Lützow zur Verfügung.

Der Einsatz konnte gegen 21:00 Uhr erfolgreich beendet werden, nachdem alle im und um sowie auf dem Gebäude zu rettenden Personen (in diesen Fall waren es Strohpuppen) gefunden und geborgen wurden.

Bei der anschließenden gemeinsamen Auswertung wurde uns deutlich, wo das Zusammenspiel zwischen den Trupps in der eigenen Wehr sowie zwischen den Wehren klappt, und wo noch Ausbildungsbedarf  nötig ist.

Diese Übung war nicht nur für uns sehr wichtig, da aufgrund der oft weit entfernten Arbeitsplätze und dadurch geringen Einsatzbereitschaft gerade tagsüber oft mehrere Wehren an den Einsätzen beteiligt werden.