Mehr über die FFw Neuendorf

Auf dieser Seite stellen wir Euch uns und unsere Feuerwehr näher vor

1957Hinter dieser Jahreszahl verbigt sich das Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Neuendorf. Ursprünglich als eigenständige Gemeindefeuerwehr gegründet, fungiert sie seit der Fusion mit der Gemeinde Pokrent als Ortsteilfeuerwehr. Die Feuerwehr Neuendorf ist heute als Feuerwehr mit Grundausstattung eingestuft und verfügt über ein LF 16 TS 8 und einem Tragkraftspritzenanhänger (TSA). Das Einsatzgebiet erstreckt sich vorwiegend auf den Ortsteil Neuendorf und umfasst u.a. das zum Biosphärenreservat Schalsee gehörende Neuendorfer Moor und mehrere landwirtschaftliche Betriebe.

Die Freiwillige Feuerwehr besteht aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Reserve- und Altersabteilung. Zur Einsatzabteilung gehören derzeit 14 Kameraden und 3 Kameradinnen. Die Geschicke der Wehr werden seit Januar 2017 durch den Kameraden Uwe Rothe geleitet. Ihm stehen die Kameraden Roland Kupsch (stellv. Wehrführer), Jennifer Blodau (Jugendwartin) und Marco Behnke (Gerätewart) zur Seite.
Jeweils am 2. Freitag des Monats treffen sich die Kameraden und Kameradinnen ab 19.00 Uhr zu Ausbildungs- und Übungszwecken am Gerätehaus in der Pokrenter Straße. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen Einsatzübungen und sonstige Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Den aktuellen Dienstplan könnt ihr hier einsehen.

Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1993 bildeten die aktiven Kameraden um den damaligen Jugendwart Egon Renn erstmals den Feuerwehrnachwuchs bereits in jungen Jahren aus. Durch das Engagement der Jugendwarte konnten bisher schon 17 Jungen und Mädchen in den Einsatzdienst übergeben werden, die teilweise auch heute noch in der FFw Neuendorf oder anderen Wehren aktiv sind. Derzeit sind 12 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr aktiv.

Der Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr findet 14- tägig jeweils am Freitag ab 17 Uhr im Neuendorfer Gerätehaus statt. Hierfür ist der Jugendwart (Uwe Rothe) verantwortlich (Dienstplan hier).

In diesem Jahr begeht die Jugendfeuerwehr Neuendorf ihr 20- jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund wird der jährliche Amtscross der Jugendfeuerwehren in Neuendorf ausgetragen.

Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst organisiert die FFw Neuendorf das jährliche Osterfeuer (am Abend des Ostersamstag), sowie das Scheunenfest am Pfingstsonntag. Weiterhin unterstützen wir die Organisation und Durchführung des Neuendorfer Kindertagsfests. In den Herbst- und Wintermonaten findet zudem alle 2 Wochen am Freitag ein Skat- und Knobelabend im Gerätehaus Neuendorf statt. Beginn ist stets 19:30 Uhr.

Sollte jetzt das Interesse an einer Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr oder der Jugendfeuerwehr geweckt sein, kommt einfach mal vorbei oder meldet euch bei uns.

Ansprechpartner findest du hier oder gerne auch über das Kontaktformular:

Wehrführer:

Uwe Rothe
Wakenstädter Str. 11
 19205 Neuendorf

feuerwehr-neuendorf@pokrent.de

stellv. Wehrführer:

Roland Kupsch

________________________________________________________________________________________________

Copyright © 2012 bis heute --- Freiwillige Feuerwehr Neuendorf mit Förderverein --- Alle Rechte vorbehalten.