Gerätehaus der FFw Neuendorf

Auf dieser Seite stellen wir Euch unser Gerätehaus ein wenig vor

Das Gerätehaus der Feuerwehr Neuendorf befindet sich in der Pokrenter Straße. Die ersten Arbeiten für das Gerätehaus begannen in den 1950er Jahren um den Kameraden einen Ort zu schaffen, in dem die damalige Technik (TSA) und die persönliche Schutzausrüstung untergebracht werden konnte.

Neben den Ansprüchen an eine ordentliche Unterkunft, stieg im Laufe der Zeit auch Mitgliederzahl an, so dass die vorhandene Fahrzeughalle um einen Anbau erweitert wurde. In diesem wurde ein Schulungs- und Versammlungsraum untergebracht. Der Anbau an der östlichen Gebäudeseite besteht ebenso wie die Fahrzeughalle noch heute, lediglich kleinere bauliche Veränderungen wurden vorgenommen um das Gebäude den aktuellen Anforderungen gerecht werden zu lassen. So entstanden u.a. eine Küche und ein Sanitärbereich.

Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr und der damit verbundenen Anschaffung eines zweiten Fahrzeuges Ende der 1990er Jahre reichten die vorhandenen Stellmöglichkeiten nicht mehr aus. Daher errichteten die Kameraden der Feuerwehr in unzähligen Stunden einen weiteren Fahrzeugstellplatz im hinteren Bereich des Gebäudes.
Dieser Stellplatz wird durch die Jugendfeuerwehr genutzt und bietet Platz zur Unterbringung des Fahrzeuges sowie der übrigen Gerätschaften der Jugendwehr.

Größere Kartenansicht

_________________________________________________________________________________________________________________________________